Übersicht

Meldungen

Detlef Kolde
Bild: SPD Kreis Cloppenburg

Neuer SPD-Fraktionsvorstand gewählt

Auf Hans Meyer folgt Detlef Kolde als Fraktionsvorsitzender Auf Einladung des SPD-Kreisvorstandes und dem Beisein der nachrückenden Landtagsabgeordneten Renate Geuter aus Markhausen kamen die neu gewählten SPD-Kreistagsabgeordneten zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung zusammen. Zunächst gab es einen kurzen Rückblick zur Kommunalwahl…

Verabschiedung

Ehrungen von SPDlern auf der letzten Ratssitzung

Michael Schneiders wurde für 20jährige Ratstätigkeit mit einer Ehrenurkunde im Kreise aller Ratsmitglieder geehrt. Oliver Winkler und Detlef Kolde erhielten eine Urkunde für 15jährige Tätigkeit im Rat ihrer Heimatkommune. Sebastian Hüstege war über viele Jahre das jüngste Gesicht unter den…

Nach der Wahl ist vor der Wahl

363 Tage Was ist los am 9. Oktober 2022? Wahrscheinlich hat es sich noch nicht überall herumgesprochen – die Landtagswahlen in Niedersachsen! So kurz nach Kommunal- und Bundestagswahlen gleich wieder auf die nächsten Wahlen umzuschalten, fällt natürlich schwer,…

Koalitionspoker

Koalitionspoker „Der Vorhang fällt und alle Fragen offen“ – in vielen Lebenslagen findet sich in Goethes Faust das passende Zitat. Zum Beispiel für die politische Lage nach den Bundestagswahlen, wo eine Woche später noch nicht klar ist, wer mit wem…

Ein neuer Anfang

Den letzten Sonntag werden sich viele von uns merken. Die SPD als stärkste Partei bei den Bundestagswahlen, ein Mitglied der SPD-Fraktion wird Bundestagspräsident/in werden, Olaf Scholz hat beste Aussichten auf das Kanzleramt – noch vor zwei Monaten hätten das die…

Einladung zum SPD-Wahlabend in Essen (Oldenburg)

Zum kommenden Sonntag werden spannende Hochrechnungen zur Bundestagswahl erwartet. Daher lädt die SPD Essen zu einem öffentlichen Wahlabend ins Hotel zum Rathaus, Lange Straße 63, ein. Ab 17:30 Uhr können bei kostenfreien Getränken die Ergebnisse auf einer Großleinwand erwartet werden.

CDU stimmt mehrheitlich gegen „Coronahilfe für Essen“

Gegen die Stimmen der SPD-Fraktion lehnte die CDU-Fraktion den Antrag auf eine Coronahilfe für Essen ab. Lediglich ein Mandatsträger stimmte mit Enthaltung und zeigte im Planungsausschuss etwas Sympathie für den Antrag. Es ist sehr schade, dass der bereits am 31.

Scholz oder wer?

Ein langer und harter Wahlkampf steuert auf sein Ende zu und so spannend war es schon lange nicht mehr: Am Sonntag werden bei den Bundestagswahlen die Weichen für die nächsten Jahre gestellt und am Ende spitzt es sich auf eine…

Porträt Michael Schneiders
Bild: SPD Essen (Oldenburg)

SPD Essen sieht sich als Gewinner der Wahl

Das siebte Mandat nur knapp verfehlt – 50 % Frauenanteil in der neuen Fraktion Mit 3.303 Wählerstimmen und einen Anteil von 28,78 % der tatsächlichen Wählerschaft in Essen, hat die SPD ihr bisher bestes Ergebnis bei Kommunalwahlen erreicht. Leider spiegelt…

Buntes Bild

So, der erste von zwei spannenden Wahlabenden im September liegt hinter uns – die niedersächsischen Kommunalwahlen. Wie ist es ausgegangen? Sehr, sehr unterschiedlich , manchmal sogar bei verschiedenen Wahlgängen innerhalb derselben Gemeinde. Das ist ein Kompliment an die Wählerinnen und…

Hand mit Wahlumschlag

Informationen zur Briefwahl

Bisher 1.200 Briefwähler gegenüber 700 vor fünf Jahren Am Sonntag (08:00 bis 18:00 Uhr) ist es soweit. In der Gemeinde Essen finden die Kommunalwahlen statt (Landrats-, die Kreistagswahl, Bürgermeister- und Gemeinderatswahl). Jeder Wahlbürger hat eine Wahlbenachrichtigung bekommen. Nach Ausfüllen der…

Gruppe vor der Mühle

SPD war schon immer für den Erhalt der Essener Windmühle

Bereits im Jahr 2016 haben wir für Politikprominenz vor Ort gesorgt. Auf Einladung haben sich die niedersächsische SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder und der Bundesvorsitzende des Kulturforums der Sozialdemokratie Thorsten Schäfer-Gümbel ein Bild über den Erhaltungswert der Mühle verschafft. Die nächsten Jahre…

(Dieser) Wahlkampf macht Spaß!

Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren, am Sonntag sind in Niedersachsen Kommunalwahlen und zwei Wochen später folgen dann die Bundestagswahlen. Mir machen Wahlkämpfe eigentlich immer Spaß und dieser Wahlkampf ist schon speziell. Im Moment gibt´s anhaltenden Rückenwind und die Stimmung ist…