Übersicht

Meldungen

Grafik einer Familie unter einem Dach
Bild: Gerd Altmann from Pixabay

SPD-Fraktion möchte die Verlängerung des Baukindergeldes (Baufamiliengeld) über den 31.12.2020 hinaus

Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, dem Gemeinderat die Beschlussfassung einer Resolution zu empfehlen, wobei die Bundesregierung aufgefordert wird, sich für die Fortsetzung des Förderprogramms Baukindergeld (Baufamiliengeld) über den 31.12.2020 hinaus einzusetzen und die entsprechende Gesetzesvorlage zur Abstimmung in den Bundestag und Bundesrat…

Gemeinderat besucht die Baustelle der Grundschule Essen

Auf der Baustelle wurden die Ratsmitglieder von Bürgermeister Heinrich Kreßmann, seinem Stellvertreter Matthias Meyer und Bauingenieur Erich große Pöhler umfassend informiert. Demnach liegen die Arbeiten am Anbau der Grundschule auf einer Grundfläche von ca. 3.000 Quadratmeter sehr gut im Zeitplan.

Freunde und Helfer

Dass nach dem Tod von George Floyd in den USA Rassismus durch die amerikanische Polizei heftig kritisiert worden ist, kann ich gut verstehen. Viel zu viele Vorfälle dieser Art zeigen, dass die Vereinigten Staaten in dieser Hinsicht ein echtes Problem…

Resolution: Stärkere und soziale Regulierung von Arbeitsverhältnissen, Verbot von Werkverträgen in der Schlachtbranche

Die SPD-Kreisfraktion beantragt, dem Kreistag die Beschlussfassung folgender Resolution zu empfehlen. Die Bundesregierung wird aufgefordert, sich auf Landes-, Bundes- und auf europäischer Ebene dafür einzusetzen, dass die Arbeitsverhältnisse insbesondere in der Schlachtbranche stärker und vor allem sozial reguliert werden. Die…

Das liebe Geld

Eigentlich sollte das Jahr 2020 in der Finanzgeschichte einmal ein Ausrufezeichen bekommen – der Start der Schuldenbremse. Und tatsächlich wird dieses Jahr voraussichtlich auch ein Ausrufezeichen erhalten, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen: Das Jahr einer historisch hohen Neuverschuldung. Das Coronavirus hat auch…

Ein ganz spezielles Abitur

Zu Gast in niedersächsischen Schulen war ich jahrelang in schöner Regelmäßigkeit, aber in den letzten Monaten coronabedingt überhaupt nicht mehr. Deswegen war es für mich auch ein bisschen Rückkehr zur Normalität, als ich in der letzten Woche wieder einmal…

Die weiteren Aussichten

Dissen im Landkreis Osnabrück, Moormerland im Landkreis Leer, Langenhagen in der Region Hannover, Göttingen, Ehra-Lessien im Landkreis Gifhorn – was haben diese Orte in ganz unterschiedlichen Teilen Niedersachsens miteinander gemeinsam? Dort hat es in den vergangenen drei Wochen jeweils Corona-Ausbrüche…

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Wie organisiert man einen Aufschwung?

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ ist eine der Weisheiten, die den früheren Fußball-Trainer Sepp Herberger überlebt haben. Nach der (akuten, aber immer noch möglichen!) Gesundheitskrise droht jetzt die Wirtschaftskrise. In der letzten Woche gab es die aktuelle…

Ehemalige Unterkunft von Schlachtarbeitern in Essener Ortsmitte
Bild: Detlef Kolde

SPD-Kreistagsfraktion fordert die Erstellung eines aktuellen Situationsberichts über die Gefahren von Corona-Ausbrüchen innerhalb der Schlachthof-Belegschaften im Landkreis Cloppenburg

Weiter werden Kontrollen zum Gesundheitszustand der Schlachthof-Mitarbeiter und der wohnlichen Situationen eingefordert.      Die SPD-Kreistagsfraktion begründet ihren Antrag vom 13. Mai wie folgt. Seit vielen Wochen werden die Gefahren von Corona-Ausbrüchen innerhalb der Schlachthof-Belegschaften im Landkreis Cloppenburg gesehen. Bereits…