Übersicht

Meldungen

Im Hintergrund von Oliver Winkler, Renate Biemann und Michael Schneiders befinden sich die Landwirtschaftlichen Flächen, die als Baugebiet umgewidmet werden müssen.
Bild: Detlef Kolde

Neubaugebiet in Essen mit 216 Bauplätzen

Gestern wurde einstimmig im Planungsausschuss der Aufstellungsbeschluss für das neue Wohnbaugebiet in Essen (Oldenburg), Löninger Straße/Am Schützenplatz gefasst. Das gesamte Gebiet in einer Größenordnung von 23 ha grenzt östlich am Nadamer Bach mit der Problematik eines Hochwasserschutzgebietes. Weiter gibt es…

Happy Mauerfall!!?

Dreißig Jahre Mauerfall sind am Wochenende ausgiebig gefeiert worden. Das ist auch richtig so, denn der 9. November 1989 war ein Einschnitt und echter Höhepunkt in der deutschen Geschichte. Viele Menschen meiner Generation sind bei den Bildern von dieser…

Turnschuhe
Bild: Mario Hofer auf Pixabay

CDU sperrt sich gegen effektive Jugendförderung

SPD-Vorhaben „Erhöhung der Zuschüsse an Vereine“ scheitert Für die Vereinsförderung möchte die SPD Essen gerne eine Erhöhung der Beiträge pro Jugendlichen von 15 auf 20 Euro verwirklichen. Weiter möchten wir je Jugendsparte die Erhöhung der Pauschale von 500 auf 800…

Ein leider sehr bescheidenes Wochenende

Ich hatte schon Wochenenden mit deutlich mehr Spaß als das letzte. Es ging am Samstag los mit dem Mitgliederentscheid zur künftigen Parteispitze. Herausgekommen ist ein ziemlich kompliziertes Ergebnis, denn hinterher sind wir kaum schlauer als vorher mit der Ausnahme, dass…

SPD möchte kostenlosen WLAN-Betrieb in der Gemeinde Essen

Unter Hinweis auf den SPD-Antrag vom 01.12.2017, den Beratungsergebnissen in der Sitzung des Ausschusses Planung und Bauen vom 05.02.2018, dem Ergänzungsantrag der SPD vom 21.03.2018, den Beratungsergebnissen in der Verwaltungsausschusssitzung vom 04.06.2018 und dem Bericht des Bürgermeisters vom 20.05.2019 möchte…

Infofahrt des Gemeinderates

Infofahrt des Gemeinderates

Am Montag wurden 20 Stationen in der Gemeinde Essen durch die Mitglieder des Rates bereist. Unter den jeweiligen Sachauskünften von BGM Kreßmann, den Verwaltungsmitarbeitern König, Drees und gr. Pöhler wurden verschiedene Einrichtungen besucht. Folgende Punkte wurden angefahren: Baumaßnahme Grundschule Essen,…

Pflegefall

In Pflegeeinrichtungen bin ich schon oft gewesen. Zum ersten Mal vor dreißig Jahren, da war ich Vormundschaftsrichter beim Amtsgericht Hameln und musste Entscheidungen über Pflegschaften treffen oder Entmündigungen anordnen. Damals waren diese Einrichtungen oft große, dunkle Kästen und die Bewohnerinnen…

Ein Stopp-Zeichen gegen Hass-Kommunikation

Dass in Deutschland Menschen hinter verrammelten Türen ihrer Religion nachgehen müssen, ist für sich genommen schon unerträglich. Dass ausgerechnet am Jom Kippur, dem jüdischen Versöhnungsfest, in Halle eine Synagoge von einem Rechtsextremisten angegriffen wurde und anschließend zwei andere Menschen ermordet…

„Esport braucht mehr Unterstützung“

Gemeinsam besuchten der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken und der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius gemeinsam die Esport Factory in Osnabrück. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Bildungsbereich, den die Esport Factory in der kommenden Zeit ausbauen will.

Besuch im Kindergarten Regenbogen

SPD Essen möchte das gemeindliche Kindergartenangebot erhöhen

Entsprechender Antrag zwecks Abstimmung eines Neu- /Anbaus am gemeindlichen Kindergarten Regenbogen an der August-Meyer-Straße oder Neubau einer gemeindlichen Einrichtung an einem anderen gemeindlichen (Wohn-) Standort wurde beim Bürgermeister eingereicht. Die SPD-Fraktion beantragt, in den zuständigen politischen Gremien der Gemeinde Essen…

In einer anderen Welt

Immer um den 3. Oktober herum fahre ich mit einer Wirtschaftsdelegation ins Ausland. Das hat sich schon bei meinen Vorgängern als erfolgreiche Form der Wirtschaftsförderung erwiesen. Erfahrungsgemäß kann ein solcher Besuch erstaunliche viele Türen auf fremden Märkten öffnen, gerade für…