Übersicht

Meldungen

Keine Kita-Gebühren im April 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Kindertagesstätten geschlossen. Wie nun bekannt wurde, haben sich alle Kommunen im Oldenburger Münsterland dazu entschlossen, im April keine Gebühren zu erheben. Rein rechtlich gesehen, können örtliche Gebührensatzungen nicht durch unbürokratische Hilfe ausgesetzt werden, weil hierfür…

Die Kurve der Nation

Was noch vor kurzem an Zahlen interessierte – Lottozahlen, Bundesligatabelle oder Dax -, ist derzeit kaum noch von Interesse, weil andere Zahlen alles andere überstrahlen: Die Entwicklung der Corona-Infektionen. Für mich gibt es im Moment eigentlich keine wichtigere Information am…

Rasante Entschleunigung

Was für eine Woche! In den letzten Tagen ist das gesellschaftlich Leben dramatisch reduziert worden. Montag: Schließung der Schulen, Hochschulen und Kitas. Mittwoch: Schließung von vielen Einrichtungen und Verbot von Zusammenkünften. Samstag: Schließung von Restaurants…

Beispielbild für Gartenabfall
Bild: M W auf Pixabay

Notizen aus der letzten Planungsausschuss-Sitzung im Kreisgebäude: Grünsammelstellen werden zukünftig längere Öffnungszeiten haben

Leider lehnte die CDU den Antrag auf eine Gebührensenkung bzw. einen Gebührenverzicht ab. Vielmehr solle ein Prüfauftrag an die Kreisverwaltung erteilt werden, der die Möglichkeiten einer kostenlosen Abgabe des Grünschnitts prüfen wird, so die einhellige Meinung der anwesenden CDU-Abgeordneten. Die…

Gemeinsam gegen Corona!

Noch vor kurzer Zeit hätte sich niemand von uns vorstellen können, dass sich unser Land in so kurzer Zeit in solch einer herausfordernden Situation befinden könnte. Unser Leben ist auf den Kopf gestellt und vieles, was eigentlich selbstverständlich ist, ist…

usrufezeichen

Mitgliederversammlung am 18. März wird verschoben

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Parteifreunde des SPD–Ortsvereins in Essen (Oldenburg) ! Bedingt der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus haben wir uns entschlossen, die für den 18. März geplante Mitgliederversammlung abzusagen. Wir hoffen auf Euer Verständnis. Natürlich wird die Versammlung neu…

Coronale Zeiten

Der Corona-Virus (der neuerdings Covid 19 heißt – warum eigentlich?) hat uns alle miteinander voll im Griff. Der Betrieb von Schulen und Kitas wird bis auf eine Notfallbetreuung eingestellt, der Besuch von Altenheimen begrenzt, Veranstaltungen abgesagt und riesige Unterstützungsprogramme…

Zweiter Frauenkongress in Hannover

„Gerechte Teilhabe“ Nach dem großen Erfolg des ersten Frauenkongresses im März 2019 hat die SPD Niedersachsen dieses Jahr erneut eingeladen. Unter dem Motto: „Gerechte Teilhabe“ haben u. a. die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Klara Geywitz, die Bundestagsabgeordneten Yasmin Fahimi und Marja-Liisa Völlers sowie unsere…

Vor die Lage kommen

„Vor die Lage kommen“ ist ein Begriff, den ich kennengelernt habe, als ich in meinen hannoverschen Rathaus-Jahren für die Feuerwehr zuständig war (was ich extrem gerne gewesen bin!). Damit ist gemeint, im Falle eines Falles vor allem Vorsorge dafür…

Das hohe Lied vom kühlen Kopf

Die letzte Woche hatte wieder ein ganz anderes Thema: Nachdem davor Hanau und der Rechtsterrorismus dominiert haben, geht es jetzt überall nur noch um den Coronavirus. Die Nachrichten überschlagen sich – Veranstaltungen werden abgesagt, der DAX stürzt ab, es…

Brüsseler Speed-Dating

Die neue Woche hat schon einmal gut angefangen, jedenfalls habe ich mich riesig über das Ergebnis von Peter Tschenscher und der Hamburger SPD bei den Bürgerschaftswahlen am Sonntag gefreut. Unter schwierigen Bedingungen alles richtig gemacht, kann man da nur sagen.

Zweiter Frauenkongress in Hannover

Nach dem großen Erfolg des ersten Frauenkongresses im März vergangenen Jahres möchte die SPD Niedersachsen dieses Format fortführen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto: „Gerechte Teilhabe“. Auch in diesem Jahr wird es ein interessantes Programm mit großartigen…

Lehren aus Thüringen

„Die Charakterlosigkeit der FDP verbunden mit ihrem Selbsterhaltungstrieb ist eine der zuverlässig berechenbaren Komponenten.“ Franz Josef Strauß, Sonthofen, 1974   Für die Nachgeborenen: Franz Josef Strauß, legendärer CSU-Vorsitzender, war in den 70-er Jahren…

Teilnehmer der Klausurtagung
Bild: Detlef Kolde

Themenreiche Klausurtagung der SPD im Landkreis Cloppenburg

Im Gasthaus Pollmeyer in Friesoythe, Thüler Straße, trafen sich Genossinnen und Genossen zu einer interessanten mehrstündigen Klausurtagung, um in kleinen Gruppen vielfältige Themen zu diskutieren. Zu den möglichen Themenfelder Entwicklungsplanung und Wohnraum, Bildung und Daseinsvorsorge wurden nach Erläuterungen über den…