CDU verhindert eine Erhöhung der Jugendförderung

Zahlenwerk zum Thema

Auch im Jahr 2022 bleibt die neue CDU-Fraktion ihrer Blockadehaltung in der Jugendförderung treu. So stagnieren seit 2012 (10 Jahre!) die gemeindlichen Förderbeträge in diesem Bereich.

Zumindest gab es in der letzten Sitzung eine neue Begründung! Demnach wird keine Erhöhung gewährt, weil es einige sonstige Zuschüsse für die Vereine gab und kein Verein eine Erhöhung der Jugendförderung wünscht.

In der CDU werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Zuschussgewährungen waren alle einstimmig verabschiedet worden und haben nichts mit der Jugendförderung am Hut! Dass die Vereine keine weiteren finanziellen Mittel für ihre Jugendförderung haben möchten, halten wir als SPD für ein Gerücht!

Übrigens – Durch die nicht verständliche Ablehnung der CDU haben wir im kommenden Jahr die Ausgaben in der Jugendförderung um 800 Euro gekürzt. Herzlichen Glückwunsch!

Wir dagegen hätten den Vereinen gerne 10.380 Euro mehr zur Verfügung gestellt. Schade!

Auch der Vorschlag, thematisch eine interfraktionelle Diskussion in der kommenden Haushaltsberatung durchzuführen, wurde ebenfalls durch die CDU abgelehnt. Ein absolutes Trauerspiel, obwohl einige Vereinsangehörige sogar mit am Tisch saßen.