Auf Vorschlag der SPD-Fraktion besichtigten gestern Abend SPD- und CDU-Ratsmitglieder die Jugendbildungsstätte Don Bosco. Dieser Besuch war uns sehr wichtig, damit wir umfassende Informationen für eventuelle Entscheidungen auf Ratsebene erhalten.
Das gesamte Anwesen wurde unter Führung des Leiters der Jugendbildungsstätte Elmar Koch besichtigt. Natürlich muss man ernüchternd feststellen, dass an einigen Stellen und Räumlichkeiten eine Renovierung von Nöten wäre, aber in der Gesamtheit der Standort als jugendliche Bildungsstätte ideale Voraussetzungen bietet. Elmar Koch bestätigte, es gibt kein Zurück mehr! Bereits im November 2018 war die Aufgabe des Standortes in Calhorn beschlossene Sache und aktuell ist man mit vielen Händen aktiv, um das Inventar anderweitig zu nutzen.
Natürlich wurde auch der utopische Kaufpreis von 2,9 Mio. Euro angesprochen. Dabei wurde tendenziell aufgezeigt, dass die Kirche auch hier rein wirtschaftlich denkt und auch so marktwirtschaftliche Finanzmaximierung betreibt, um einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen. Ob dieses am Ende ein wirklicher Gewinn für die Kirche ist, wird man sehen, zumal im letzten Jahr die bislang höchste Besucherzahl verzeichnet wurde.
Einen großen Dank an Pater Elmar Koch für die Führung und ehrlichen Worte.